DEHOGA
Kreisstellen
Tourismus-Verband Baden-Württemberg wählt Landesministerin zur neuen Vorsitzenden
Hoffmeister-Kraut folgt auf den ehemaligen Tourismusstaatssekretär Dr. Patrick Rapp, der das Amt seit 2022 innehatte.
„Ich danke den Delegierten herzlich für ihr Vertrauen und freue mich darauf, den Tourismus-Verband Baden-Württemberg gemeinsam mit seinen engagierten Mitgliedern weiterzuentwickeln. Der Tourismus ist einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige unseres Landes und steht zugleich für Gastfreundschaft, Kreativität und Innovationskraft. Die Menschen in den Betrieben, Destinationen und touristischen Organisationen leisten Tag für Tag Großartiges und tragen wesentlich zur Attraktivität und Lebensqualität Baden-Württembergs bei. Gemeinsam wollen wir die Chancen des Tourismus noch stärker sichtbar machen, die Rahmenbedingungen für unsere Branche weiter verbessern und den Tourismus in Baden-Württemberg zukunftsfest aufstellen. Dabei geht es um wettbewerbsfähige Betriebe, gute Rahmenbedingungen für Investitionen und Fachkräfte sowie darum, die Stärken unseres Urlaubslandes selbstbewusst nach außen zu tragen“, sagte Hoffmeister-Kraut.
DEHOGA-Landesvorsitzender Dr. Hans-Ulrich Kauderer freut sich auf die Zusammenarbeit: "Die Tourismusbranche ist eine Leitökonomie in Baden-Württemberg: Sie steht für Gastfreundschaft und Lebensqualität, ermöglicht Perspektiven durch standortgebundene Ausbildungs- und Arbeitsplätze im gesamten Land. Der Tourismus stärkt regionale Wirtschaftskreisläufe und generiert Wertschöpfung in allen Regionen unseres Landes. Tourismus bringt Tagestouristen in unsere Innenstädte und fördert Einzelhandel, Dienstleistung und Handwerk.
Die Wahl von Wirtschaftsministerin Frau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zur neuen Präsidentin des Tourismus-Verbands trägt daher der Bedeutung des Tourismus als eine wesentliche Leitökonomie im Land Rechnung. Der DEHOGA Baden-Württemberg gratuliert herzlich zu ihrer Wahl. Um den Tourismus in Baden-Württemberg gestärkt voranzubringen, freuen wir uns auf die weitere vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit. Großer Dank gebührt dem bisherigen TVBW-Präsidenten Herrn Dr. Patrick Rapp für seinen Einsatz für unsere Branche.“
Im Rahmen der Delegiertenversammlung würdigte der Verband auch seinen bisherigen Präsidenten Dr. Patrick Rapp. Vizepräsident Christoph Schauder hob insbesondere die zuletzt an Bedeutung gewonnene verbandspolitische Positionierung hervor. Rapp habe dem Tourismus in Baden-Württemberg in dieser Zeit eine starke Stimme gegeben: „Mit unermüdlichem Einsatz und großer persönlicher Leidenschaft hat sich Dr. Patrick Rapp für die Belange der Tourismusschaffenden eingesetzt. Dafür gilt ihm der ausdrückliche Dank des gesamten Verbands.“