Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen

Tourismusbilanz 1. Halbjahr 2023

Zahl der Übernachtungen deutlich gestiegen

Der Landestourismus in Baden-Württemberg hat im 1. Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum weiter Zuwächse verbucht.

Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamtes kamen im Zeitraum Januar bis Juni 2023 in den geöffneten Beherbergungsbetrieben insgesamt 10,3 Millionen (Mill.) Gäste an, das waren 2,0 Mill. Gäste bzw. 24,7 % mehr als im 1. Halbjahr 2022. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 4,0 Mill. (+18,1 %) auf 25,9 Mill. Übernachtungen. Damit verzeichnete der Landestourismus für das 1. Halbjahr 0,5 % mehr Übernachtungen als im 1. Halbjahr 2019 und damit einen neuen Höchststand an Übernachtungen. Die Zahl der Ankünfte lag dagegen um 2,2 % unter dem Niveau aus 2019. Dabei hat sich die durchschnittliche Übernachtungsdauer pro Gast leicht, von 2,4 Nächten pro Ankunft in 2019 auf 2,5 Nächte in 2023, gesteigert.

Die Bilanz im Detail mit Auswertungen zu den Reisegebieten finden Interessierte in der Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes

Rapp: Tourismusbranche auf dem richtigen Weg
„Es ist erfreulich zu sehen, dass die Übernachtungen im ersten Halbjahr 2023 das Vor-Pandemie-Niveau übertroffen haben. Es zeigt, dass sich die Tourismusbranche auf dem richtigen Weg befindet und Gäste trotz Preissteigerungen und anhaltender Krisen Urlaub in Baden-Württemberg machen", erklärte Tourismusstaatsekretär Dr. Patrick Rapp (CDU). Mit Blick auf die Reisegebiete und Betriebsarten ergänzte Rapp: „Die einzelnen Reisegebiete haben sich unterschiedlich von der Corona-Pandemie erholt. Es ist jedoch ein positives Zeichen, dass alle Reisegebiete die Übernachtungszahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern konnten."