Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen

Marlies Otto löst Sabine Speidel ab

Vorstand der DEHOGA Unternehmerinnen neu gewählt

Die DEHOGA Unternehmerinnen haben bei ihrer Jahreshauptversammlung am 22. Juli einen neuen Landesvorstand gewählt. Die langjährige Vorsitzende Sabine Speidel trat nach 16 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl an. Neue erste Vorsitzende ist Marlies Otto vom Restaurant Flair in der Festhalle Denkendorf.
 

2025_07_22_JHV_DEHOGA_Unternehmerinnen_neuer_Vorstand
V.l.n.r.: Eva-Maria Rühle (stellvertretende DEHOGA-Landesvorsitzende), Beisitzerin der DEHOGA Unternehmerinnen Ina Bubeck, Beisitzerin Elke Heinzelmann, Regina Autenrieth (DEHOGA), erste Vorsitzende Marlies Otto, Beisitzerin Nicole Müller, zweite Vorsitzende Susanne Weißkopf, Beisitzerin Ramona Stöckel, DEHOGA-Geschäftsführer Andreas Bader.

Marlies Otto bedankte sich für ihre Wahl: „Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Aufgabe für die Herausforderungen in unserer Branche und trete mit höchstem Respekt in die großen Fußstapfen von Sabine Speidel.“

Die Laudation auf Sabine Speidel hielt Eva-Maria Rühle als stellvertretende Landesvorsitzende des DEHOGA Baden-Württemberg. Sie dankte ihr für ihren langjährigen Einsatz für die DEHOGA Unternehmerinnen. Ihre Kolleginnen verabschiedeten Speidel mit einer umgedichteten Version des Lieds „Auf uns“ von Andreas Bourani, in der es u.a. hieß: „Ein Hoch auf dich und auf dein Wirken“.

DEHOGA-Geschäftsführer Andreas Bader führte die Neuwahlen durch. Neben Marlies Otto als erster Vorsitzender wurden Ina Bubeck (Bistro 1819 am Wirtemberg & Café Lesbar Stadtbibliothek, Stuttgart), Elke Heinzelmann (Landgasthof und Landhotel zur Linde, Bad Schussenried-Steinhausen) sowie Ramona Stöckel (Gasthof Ochsen, Schöntal) als neue Beisitzerinnen gewählt. Susanne Weißkopf (Hotel Ochsen, Uhingen) bleibt zweite Vorsitzende. Auch Beisitzerin Nicole Müller (Billiard Café Mocca, Welzheim) ist in ihrem Amt bestätigt. Jede Position im neuen Vorstand wurde einstimmig gewählt.

Weitere Themen auf der Agenda waren Möglichkeiten der Gewinnoptimierung im Betrieb, die 7%-Mehrwertsteuer sowie die Bettensteuer. Die Unternehmerinnen informierten sich über die Digitale Ausbildungsbegleitung der DEHOGA Akademie und über Weiterbildungsmöglichkeiten für Unternehmerinnen sowie Mitarbeiter:innen. Außerdem stellten sich die neuen Arbeitskreisvorsitzenden vor.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der DEHOGA Unternehmerinnen fand bei Andrea Malmer im Restaurant Rosengarten in Bad Buchau statt.Am Vorabend reisten bereits 17 Unternehmerinnen aus den Arbeitskreisen an für einen kulinarischen Spaziergang durch Bad Buchau mit einem Abstecher zum Federsee.

Lesen Sie hier mehr zu den DEHOGA Unternehmerinnen.

Hier geht es direkt zu den Veranstaltungen der DEHOGA Unternehmerinnen.