Durch einen Testlauf konnten im letzten Jahr erste Erfahrungen gesammelt werden. Mit „Comex 2.0“ wird das Projekt jetzt vergrößert und teilweise verändert. Rückmeldungen des DEHOGA und seiner beteiligten Mitgliedsbetriebe sind dabei eingeflossen. Die zur Vermittlung zur Verfügung stehenden Köch:innen wurden an einer renommierten Schule in Mexiko ausgebildet, sie verfügen über erste Berufserfahrung und reisen mit Deutsch-Sprachniveau A2 ein. Perspektivisch sollen außer Köch:innen auch Fachkräfte für Service und Hotel aus derselben Schule vermittelt werden.
Die Vermittlung erfolgt auf Grundlage geltenden Rechts. Das bedeutet, sie ist unabhängig von Ausgang und Zeitplan der geplanten Reform des Zuwanderungsrechts. Die Anerkennung der Köch:innen als Fachkräfte ist sichergestellt.
Die wichtigsten Informationen finden Interessierte hier. DEHOGA-Mitglieder, die auf Basis der im Flyer dargestellten Teilnahmevoraussetzungen und Kosten konkretes Interesse an der Vermittlung haben, können gerne unter warden(at)dehoga.de oder Telefon 030 726252-54 Fragen stellen und ihr Interesse bekunden. Soweit die Fragen und Anregungen nicht direkt beantworten werden können, werden diese gebündelt und mit der ZAV besprochen. Unter Berücksichtigung des Informationsbedarfs wird der DEHOGA auch eine Online-Infoveranstaltung anbieten.