Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen

Vermittlung von Köchinnen und Köchen aus Mexiko

Unternehmen des Gastgewerbes können sich für COMEX 4.0 melden

Mit dem Projekt COMEX der Bundesagentur für Arbeit / Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) werden seit 2022 Köchinnen und Köche aus Mexiko in Hotels und Restaurants in Deutschland vermittelt. Arbeitgebende, die Interesse an der nächsten Runde – COMEX 4.0 – haben, können sich jetzt bei ihrer Agentur für Arbeit (Arbeitgeberservice) melden.

Der DEHOGA begleitet das Projekt von Anfang an. Im April und Juni dieses Jahres werden nach ihrem A2 Sprachkurs beim Goethe-Institut und Bewertung ihrer Qualifikation durch ANABIN voraussichtlich noch etwa 35 Köche nach Deutschland einreisen und die Arbeit bei den Betrieben, die sie ausgewählt haben, aufnehmen. Der DEHOGA wünscht den neuen Mitarbeitenden und ihren Betrieben ein erfolgreiches Onboarding!

Arbeitgeber, die Interesse an der nächsten Runde haben, können sich jetzt bei ihrer Agentur für Arbeit (Arbeitgeberservice) melden. Rahmenbedingungen und Kosten finden Interessierte im aktualisierten Flyer der BA. Die Rekrutierung für COMEX 4.0 erfolgt voraussichtlich online in der Woche ab dem 18. September 2024. Im November startet dann der Sprachkurs und ab Juni 2025 würden die Köche einreisen.

Fragen zum Projekt können Interessierte gerne vorab stellen über: zav.lateinamerika(at)arbeitsagentur.de

Im hier verlinkten Fernsehbeitrag des NDR (ab Minute 10:35) berichten übrigens ein junger Koch aus der allerersten Rekrutierung und sein Hoteldirektor aus Schleswig-Holstein.


Quelle: DEHOGA compact