Das Programm Liquiditätskredit mit zusätzlicher Zinsverbilligung richtet sich an mittelständische Unternehmen mit in der Regel bis zu 500 Mitarbeitern sowie an freiberuflich Tätige. Es können Kredite ab 10.000 Euro und bis fünf Millionen Euro beantragt werden. Die Laufzeiten liegen zwischen vier und zehn Jahren. Um den Liquiditätskredit erhalten zu können, müssen Unternehmen über ein wirtschaftlich tragfähiges Geschäftsmodell verfügen. Die Ausreichung des Kredits erfolgt über die jeweiligen Hausbanken. Dieser kann außerdem mit Bürgschaften der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg oder der L-Bank in Höhe von in der Regel 50 Prozent kombiniert werden.
Tilgungszuschuss für energieintensive Betriebe
Mit dem Liquiditätskredit Plus können mittelständische Unternehmen in Baden- Württemberg ihren Liquiditätsbedarf decken und insbesondere Betriebsmittel finanzieren. Unternehmen mit einem Energiekostenanteil von mindestens 3 Prozent vom Jahresumsatz 2021 erhalten auf Nachweis zusätzlich zum vergünstigten Zinssatz von derzeit rund 2,6 Prozent (in der besten Bonitätsklasse) einen Tilgungszuschuss von 10 Prozent, maximal 300.000 Euro. Für die zusätzlichen Hilfen stellt das Land Mittel in Höhe von insgsesamt bis zu 49 Millionen Euro bereit.
Wichtig: Der Tilgungszuschuss von 10% kann nur ausbezahlt werden, wenn er bis zum 31.12.2022 über die Hausbank beantragt und von der L-Bank gewährt wird. Diese kurze Laufzeit liegt daran, dass der dafür nötige Beihilferahmen zum Jahresende ausläuft. Für eine Verlängerung dieses Rahmens setzt sich der DEHOGA ein. Bis dahin gilt es jedoch zeitnah zu handeln.
„Der Liquiditätskredit Plus versorgt Unternehmen in der aktuellen Situation schnell und günstig mit Liquidität und verbessert zielgerichtet deren Eigenkapitalsituation“, erklärt Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut (CDU). „Damit ergänzen und schließen wir schnell und einfach den Überbrückungszeitraum, den der Bund im Rahmen seiner angekündigten Entlastungsmaßnahmen nicht schnell genug und ausreichend abdeckt."
Nähere Informationen zum Programm finden Interessierte hier.