Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen

DEHOGA-Forderung wird erfüllt:

Land will Pflicht zur Kontaktdaten-Erfassung streichen

Die Landesregierung wird die Pflicht zur Erfassung der Gäste-Kontaktdaten aus der Corona-Verordnung streichen und erfüllt damit eine wichtige Forderung des DEHOGA. Wirksam werden soll die Streichung in ca. zwei Wochen mit der nächsten Änderung der Corona-Verordnung. Einstweilen muss die Pflicht noch beachtet werden.

Wie vom DEHOGA vorgeschlagen soll künftig statt der Pflicht zum Check-In und zur Kontaktdaten-Erfassung eine Empfehlung an die Gäste genügen, die Corona Warn App einzuschalten. Der DEHOGA wird ein entsprechendes Hinweisschild zur Gästekommunikation rechtzeitig bereitstellen, das die Betriebe dann in ihren Gasträumen aufhängen können. Wichtig: Unternehmen des Gastgewerbes, die bisher die Luca-App nutzen, müssen sich nicht nach einem „Ersatz-System“ zur Kontaktdatenerfassung umsehen, weil die Pflicht zur Erfassung komplett wegfallen wird.

Der DEHOGA hatte sich seit geraumer Zeit mit Nachdruck für den Wegfall der Kontaktdaten-Erfassungspflicht eingesetzt und dies in einem Positionspapier auch klar begründet. Den Argumenten des Verbandes ist die Landesregierung nun gefolgt.