Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen

Wettbewerb für Auszubildende

KochCup 2024: Nachhaltige Rezepte zur Fußball-EM

Gesunde, nachhaltige Rezepte stehen im Mittelpunkt des Azubi-Wettbewerbs KochCup, der aus Anlass der Fußball-EM 2024 ausgeschrieben und vom Bundesumweltministerium gefördert wird. Mitmachen können Azubis der Berufe Koch/Köchin sowie Fachkraft Küche. Rezept-Einreichungen sind ab sofort möglich.

Gesucht werden Rezepte für Körper und Seele, die zugleich dem Klima gut tun. Welche Kriterien das Rezept erfüllen sollte, die genauen Teilnahmebedingungen sowie alle wichtigen Infos zum Wettbewerb finden Interessierte unter www.kochcup.de

Ziel von UEFA und DFB ist es, dass die kommende EM die erste klimaverantwortliche EM wird. Anliegen des Wettbewerbs KochCup ist es, die planetenfreundliche Küche zu fördern. Für engagierte Ausbildung und Nachhaltigkeit macht sich auch der DEHOGA stark. Deshalb unterstützt der DEHOGA Bundesverband den KochCup. Schirmherr des KochCup ist Anton Schmaus, Chefkoch der deutschen Fußballnationalmannschaft.

Ab sofort können sich Auszubildende der Berufe Koch/Köchin sowie Fachkraft Küche mit ihren nachhaltigen Rezepten für die Teilnahme beim KochCup bewerben. Die Einsender der besten Rezepte werden eingeladen, an einem der Regionalturniere teilzunehmen und es damit vielleicht ins Finale zu schaffen.

 

  • Regionalturnier 1: 20. September 2023, Kiel
  • Regionalturnier 2: 25. September 2023, Frankfurt/Main
  • Regionalturnier 3: 28. September 2023, Gelsenkirchen
  • Regionalturnier 4: 14. & 15. November 2023, Halle


Das Finale findet am 11. März 2024 in Teltow (Stadtrand von Berlin) statt. Den drei besten Einzel- oder Zweier-Team-Teilnehmern winken als Preise eine Masterclass bei Sternekoch Stephan Hentschel and Friends, eine personalisierte Kochjacke – und dazu jede Menge spannender Erfahrungen und neue Perspektiven.