Alle Gastgeber:innen – gerne gemeinsam mit ihren Mitarbeiter:innen mit Migrationsbiographie – sind aufgerufen, Rezepte für dieses Kochbuch einzureichen. Dieses Projekt soll zeigen, wie sehr die gastgewerbliche Branche für internationales Miteinander steht, mit Blick auf das kulinarische Angebot, die Gäste und ganz besonders auch die Beschäftigten.
Die Branche fordert politische Erleichterungen bei den Zuwanderungsmöglichkeiten für Arbeitskräfte aus Drittstaaten. Außerdem wird Unterstützung beim Recruiting im Ausland und beim Deutschlernen der Mitarbeiter:innen benötigt. Das geplante Kochbuch soll als kreatives Puzzlestück in der politischen Argumentation dienen und als anschaulicher Beleg für die täglich gelebte, erfolgreiche Integration in Gastronomie und Hotellerie. Und nicht zuletzt bietet das Buch auch eine schöne Präsentationsmöglichkeit für die Betriebe selbst.
Die Teilnahme ist bis zum 3. Juli 2022 möglich. Interessierte verwenden bitte dieses Formular zum Einreichen eines Rezepts, Bilder und Daten. Ergänzend bittet das Ministerium um Unterzeichnung und Einsendung notwendiger Einverständniserklärungen zur Verarbeitung personenbezogener Daten sowie zur Einräumung von Nutzungsrechten der eingereichten Inhalte. Weitere Details und Ansprechpartner sind dem Aufruf des Ministers zu entnehmen.