Bei diesem zweitägigen Berufswettbewerb stellen sich die Auszubildenden im letzten Ausbildungsjahr theoretischen und praktischen Aufgaben. Die Teilnahme an den Jugendmeisterschaften ist somit eine optimale Vorbereitung auf die Abschlussprüfung und verdeutlicht allen Teilnehmenden, welche vielfältigen Chancen die gastgewerbliche Branche bietet.
Wichtig und neu: Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, findet die theoretische Vorausscheidung dezentral und zeitgleich an allen vier Landesberufsschulen am Dienstag, den 26. April um 14 Uhr statt.
Die jeweils zwei besten pro Berufsbild der jeweiligen Landesberufsschule kommen weiter und nehmen am Landeswettbewerb am 23. – 24. Juni in Calw teil. Teilnehmen können Auszubildende im dritten Lehrjahr, die nicht älter als 29 Jahre sind. Folgende Ausbildungsberufe können teilnehmen:
- Köch/Köchin
- Hotelfachmann/-frau
- Restaurantfachmann/-frau
- Fachkraft im Gastgewerbe
- Fachmann/-frau für Systemgastronomie
- Hotelkaufleute
Teilnahmevoraussetzungen sind Interesse und Freude am Beruf sowie das letzte Berufsschulzeugnis.
In den Berufen Koch/Köchin, Hotelfachleute und Restaurantfachleute ist für den Sieger/in des Landeswettbewerbes eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften nur bis zu einer Altersgrenze von 25 Jahren (Jahrgang 1997 oder jünger) möglich.