Im Industrieland Baden-Württemberg stehen Tourismus und Wirtschaft oft in einem engen Dialog. So manches Industriedenkmal oder Firmenmuseum ist einerseits längst zu einer touristischen Attraktion geworden. Andererseits setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass ein attraktives touristisches Angebot auch ein entscheidender Standortfaktor für Unternehmen sein kann.
Eingereicht werden können Projekte, die auf Kooperationen mit der heimischen Wirtschaft basieren, die Industriegeschichte touristisch vermarkten oder die in anderer Form eine enge Symbiose zwischen Tourismus und Wirtschaft eingehen. Der Innovationspreis Tourismus 2024 ist mit 5.000 Euro dotiert.
Über die Auswahl der Preisträger:innen entscheidet eine Jury, der neben Vertreter:innen des Tourismus-Verbands Baden-Württemberg (TVBW) und der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) auch Fachleute aus dem DEHOGA Baden-Württemberg, der baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern (IHK) und der touristischen Hochschulen im Land angehören.
Die Bewerbung erfolgt digital im Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg. Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Bewerbung finden Interessierte hier.