Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen

Energiekampagne Gastgewerbe

Handlungsempfehlungen zum Energiesparen

Angesichts der drastisch steigenden Preise für Öl, Gas und Strom hat der DEHOGA-Arbeitskreis Umwelt und Nachhaltigkeit Handlungsempfehlungen zusammengefasst, wie im gastgewerblichen Betrieb schnell und kostengünstig Energie eingespart werden kann.

Schon mit kleinen Änderungen im Betriebsablauf können die Energiekosten um bis zu 10 Prozent gesenkt werden. Viele der Handlungsempfehlungen mögen selbstverständlich sein – wie etwa Einschalten des Gasherdes nur bei Nutzung oder Einsatz von LED-Beleuchtung – doch es lohnt sich, sie sich gerade jetzt nochmal bewusst zu machen.

Außerdem kann es sich jetzt lohnen, größere Energieeffizienz-Projekte im Betrieb anzustoßen, dabei empfiehlt es sich, die DEHOGA Energieberatung zu nutzen und sich über Förderprogramme zu informieren. Auch dazu gibt es weiterführende Links und Infos auf dem Merkblatt oder unter www.energiekampagne-gastgewerbe.de