Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen

„Schmeck den Süden“-Gastronomen und „Schmeck den Süden – Genuss außer Haus“

Genussführer 2024 als wichtige Vermarktungshilfe

Der Genussführer weist den Gästen auch in diesem Jahr wieder den Weg zu den 280 „Schmeck den Süden-Gastronomen“ und den 75 Betrieben der Gemeinschaftsverpflegung, die sich an „Schmeck den Süden – Genuss außer Haus“ beteiligen.

Thomas Heiling, Vorsitzender der „Schmeck den Süden“-Gastronomen stellte den neuen Genussführer am 13. Dezember gemeinsam mit Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz vor. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in dem mit einem Löwen ausgezeichneten „Schmeck den Süden“-Restaurant Plenum im Landtag von Baden-Württemberg wurde in kurzen Videosequenzen eine gemeinsame Botschaft aufgenommen, die von den „Schmeck den Süden“-Gastronomen auf ihren Social-Media-Kanälen geteilt und weiterverbreitet werden kann. Zu finden auf dem Youtube-Kanal des DEHOGA Baden-Württemberg.

„Es ist ermutigend zu sehen, dass Gäste und Verbraucher auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten Wert auf Regionalität legen. Wir wollen die Gastronomie auch in herausfordernden Zeiten unterstützen. Der Genussführer ist hierfür ein gutes Mittel“, betonte Minister Hauk.

Die „Schmeck den Süden“-Gastronomen profitieren von der breiten Vermarktungswirkung des Genussführers, der mit einer Auflage von über 25 000 Exemplaren erscheint. Der Versand erfolgte noch vor Weihnachten an alle „Schmeck den Süden“-Gastronomen, sodass sie den Genussführer bei sich in den Betrieben für die Gäste auslegen können. Auch in den 75 Betrieben der Außer-Haus-Verpflegung liegt der Genussführer seit Jahresbeginn 2024 aus und sorgt so für eine große Reichweite unter den hunderten Gästen, die täglich in den Kantinen großer Firmen wie Bosch, Kärcher oder dem Südwestrundfunk essen.

Auch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz legt den Genussführer bei Veranstaltungen aus. Zudem werden Anzeigen in unterschiedlichen Medien geschaltet.

Die Gäste können den Genussführer entweder bei teilnehmenden Betrieben mitnehmen oder ein kostenfreies Exemplar bestellen unter www.dehogabw.de/genussführer2024, unter diesem Link steht der Genussführer auch zum Download zur Verfügung.

Mehr Infos zu den Vermarktungsinitiativen finden Interessierte hier.