Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen

Arbeitskräfte aus dem Ausland

Bundesregierung will Einwanderung erleichtern

Die Bundesregierung will nun auch das Gastgewerbe bei der Gewinnung von Arbeitskräften aus dem Ausland durch ein neues Einwanderkonzept unterstützen. Der DEHOGA hatte dies massiv eingefordert.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat gegenüber der Nachrichtenagentur dpa Unterstützung der Bundesregierung durch ein Einwanderungskonzept angekündigt: Im Luftverkehr gebe es einen massiven Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel, ebenso im Bereich der Gastronomie und Hotellerie. „Dass wir dort Erleichterungen für ausländische Kräfte schaffen müssen, wissen Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und ich“. Man wolle deshalb gemeinsam noch in diesem Jahr Änderungen vorschlagen, „um gute Arbeitskräfte nach Deutschland zu holen“. Um Deutschlands Attraktivität für Fachkräfte zu erhöhen, brauche man „die schnellere Anerkennung von Berufsabschlüssen und weniger Bürokratie, so Faeser.

„Wir begrüßen diese Ankündigung sehr“, erklärt dazu Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA-Bundesverbandes. „Der Mitarbeitermangel ist derzeit neben den steigenden Preisen das größte Problem in unserer Branche. Lösungen müssen jetzt schnell geschaffen werden.“  In der vergangenen Woche hatte der DEHOGA in einer Pressemitteilung konkrete Maßnahmen zur Gewinnung ausländischer Mitarbeiter:innen eingefordert.