Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen

Guide MICHELIN 2023

Baden-Württemberg bleibt Genießerland Nummer 1

Michelin hat seine neue Ausgabe des Guide MICHELIN Deutschland am 4. April in Karlsruhe präsentiert. 334 Sterne sind neuer Rekord. Baden-Württemberg bleibt mit insgesamt 76 ausgezeichneten Restaurants und 90 Sternen das Bundesland mit den meisten MICHELIN-Sternen.

Neu in die Riege der 2-Sterne-Restaurants in Baden-Württemberg aufgestiegen sind das Restaurant sein in Karlsruhe und die Mühle in Schluchsee. Mit einem Stern neu ausgezeichnet wurden neun Restaurants, gleich drei davon in Freiburg: Colombi Restaurant, Eichhalde und Wolfshöhle. Die weiteren neuen 1-Sterne-Restaurants in Baden-Württemberg: die burg Donaueschingen, Das garbo im Löwen in Eggenstein-Leopoldshafen, Esszimmer im Oberschwäbischen Hof in Schwendi, Hegel Eins in Stuttgart, bi:braud in Ulm und MARKOS in Weingarten.

Auch bei den Awards für besondere Leistungen der Restaurantteams räumte der Süden ab: Christophe Meyer vom Le Pavillon in Bad Peterstal-Griesbach erhielt den Award für herausragende Sommelier-Leistungen. Der Young Chef Award ging an Alina Meissner-Bebrout, Küchenchefin im Ulmer bi:braud.

„Die neuen Auszeichnungen des Restaurantführers Guide MICHELIN zeigen einmal mehr, dass Baden-Württemberg das Genießerland Nummer 1 in Deutschland ist und bleibt“, freut sich Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide MICHELIN lobt das Engagement, den Mut und die Flexibilität der Gastronom:innen. „Sie haben so mancher Krise getrotzt, immer mit dem Ehrgeiz, ihren Gästen ein unverändert hohes Niveau zu bieten.“

Ein Beweis dafür, dass sich immer mehr Gastronom:innen für Nachhaltigkeit einsetzen und damit für eine umwelt- und ressourcenschonende Arbeitsweise in den Restaurants, seien die 16 neuen Grünen Sterne in der Selektion 2023. Damit erhöht sich die Gesamtzahl in Deutschland auf 72, davon 15 in Baden-Württemberg. Neu dabei dieses Jahr: Traube in Efringen-Kirchen, Oben Heidelberg, Sennhütte Kleines Wiesental, Hirsch Genusshandwerk in Bad Liebenzell.

Hohes gastronomisches Niveau nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite

Neben den Sternen verleiht der Guide MICHELIN auch die Bib Gourmands, die zeigen, dass die Gastronomie nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite feine Küche zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Insgesamt gibt es in Deutschland 274 Restaurants in dieser Kategorie, in Baden-Württemberg sind 83 mit dem BibGourmand ausgezeichnet.

Neben dem Guide MICHELIN erscheint auch der Restaurantführer Gault&Millau regelmäßig als wichtiger internationaler Gourmet-Ratgeber. Als erstes deutsches Bundesland hat Baden-Württemberg im vergangenen Jahr einen eigenen Gault&Millau Genussguide gewidmet bekommen.

Die hohe Qualität der Landgasthöfe beweisen auch die über 320 Schmeck den Süden-Gastronomen als landesweite Vereinigung regional arbeitender Restaurants. „Wer in Baden-Württemberg unterwegs ist und zum Essen ausgehen möchte, hat eine reichhaltige Auswahl sowohl an sogenannten gut-bürgerlichen Gasthäusern als auch Entscheidungsvielfalt bei Restaurants der Haute Cuisine und Sternegastronomie“, freut sich Staatssekretär Patrick Rapp.


Der DEHOGA Baden-Württemberg gratuliert allen ausgezeichneten Restaurants zu dieser herausragenden Leistung!

Alle von MICHELIN ausgezeichneten Restaurants auf einen Blick und weitere Infos finden Interessierte hier.