Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen

Agentur für Arbeit

Assistierte Ausbildung: Unterstützung für Azubis mit Sprachdefiziten

Mangelnde Deutschkenntnisse und Probleme in der Berufsschule – für manche Auszubildende sind das unüberwindbare Hürden, und die Ausbildung endet noch bevor sie richtig begonnen hat. Hier greift das Modell der Assistierten Ausbildung (AsA) der Bundesagentur für Arbeit.

Die Assistierte Ausbildung (AsA) ist ein kostenloses Angebot der Bundesagentur für Arbeit. Sie unterstützt Azubis sowie Betriebe während der Ausbildung. Professionelle Ausbildungsbegleiter:innen helfen z.B. mit individualisierter Nachhilfe in Deutsch oder bei der Bewältigung von Prüfungsstress, sie vermitteln auch, wenn es im Ausbildungsbetrieb Konflikte gibt. Das Ziel ist der erfolgreiche Abschluss.

Flexibilität und Individualität für Betriebe

  • Der Einstieg in die Assistierte Ausbildung (AsA) ist jederzeit möglich.
  • Der Ablauf der Unterstützung kann sehr flexibel gestaltet werden. Falls gewünscht, kann die Unterstützung auch ruhen.
  • Das Unterstützungsangebot orientiert sich am individuellen Förderbedarf der Auszubildenden. Das heißt: Es ist zugeschnitten auf die persönlichen Anforderungen.

 

Serviceinfo:

Ausführliche Informationen erhalten Betriebe hier.

Interessierte Betriebe können sich bei Fragen auch an die Fachgruppe Berufsbildung im DEHOGA Baden-Württemberg wenden. Tel.: 0711-6198817; Mail: Schlamminger(at)dehogabw.de