Die Hotelsterne sind bekannte und anerkannte Qualitätsbotschaften an Ihre Gäste. In ganz Deutschland und sogar europaweit. Egal ob Kettenhotel oder Individualbetrieb: die Sterne sind Ihre starke Vermarktungshilfe.
In- und ausländische Gäste verlangen und wählen ihr Hotel nach verlässlichen Kriterien. Der Ausschuss Deutsche Hotelklassifizierung des DEHOGA auf Bundesebene legt die Bewertungskriterien fest und stellt sicher, dass diese einheitlich angewendet werden. Im Kriterienkatalog spiegeln sich die Anforderungen und Erwartungen der Gäste wieder. Die Akzeptanz der Sterne als objektives Auswahlkriterium ist dabei belegt: 83,2 Prozent der befragten Geschäfts- und Privatreisenden gaben an, dass ihnen die Sterne wichtig sind. Das zeigt, dass die Sterne-Kategorisierung einen deutlichen Mehrwert für Ihr Hotel darstellt.
Die Sterne als klare und glaubwürdige Kurzbotschaften an Ihre Gäste werden gerade in Zeiten digitaler Buchungssysteme immer wichtiger. Sie lassen sich problemlos in den meist knappen Rahmen der Listen und Tabellen online einfügen.
In der Vereinigung HOTELSTARS UNION haben sich bereits 17 europäische Länder zu einer einheitlichen „Europäischen Hotelklassifizierung“ zusammengeschlossen, Tendenz steigend. Das schafft verlässliche Qualitätsstandards.