Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen

Sammelklage gegen Booking.com

Überwältigende Resonanz europäischer Hotels

Die europaweite Sammelklage gegen Booking.com stieß bei den europäischen Hoteliers auf eine überwältigend positive Resonanz: Mehr als 15.000 Hotels aus ganz Europa haben sich registriert.

HOTREC und mehr als 30 nationale Hotelverbände haben die Sammelklage der niederländischen „Stichting Hotel Claims Alliance“ gegen Booking.com wegen jahrelanger Anwendung wettbewerbswidriger Bestpreis-Klauseln unterstützt. Am Freitag, 29. August, lief der Termin für die Registrierung interessierter Hotels aus.

Ziel der Klage vor niederländischen Gerichten ist es, die Hoteliers für die finanziellen Verluste zu entschädigen, die durch die Verwendung sogenannter Paritätsklauseln durch Booking.com entstanden sind. Spätestens nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 19. September 2024 steht fest, dass diese Klauseln gegen das EU-Wettbewerbsrecht verstoßen haben und europäischen Hotels Schadensersatz zusteht.

Die Initiative wurde von Hotels aus ganz Europa positiv aufgenommen. Die meisten Teilnehmenden kommen aus Italien, Deutschland, den Niederlanden, Griechenland und Österreich.