Der AI-Bot steht ab sofort auf der Website www.hotelstars.eu zur Verfügung.
Der GPT („Generative Pre-trained Transformer“; ein KI-Sprachmodell, das Texte versteht und erstellt) heißt „Sternehotels offiziell klassifiziert“ und ist darauf spezialisiert, allgemeine wie spezifische Anfragen zur Hotelklassifizierung kompetent zu beantworten. Er kennt die Kriterien, Abläufe und Besonderheiten des Sterneklassifizierungssystems und unterstützt damit insbesondere Hoteliers. Doch auch für Reisende ist der GPT hilfreich: Über die GPT-Schnittstelle lassen sich klassifizierte Betriebe in bereits 18 der 21 Mitgliedsländer der Hotelstars Union schnell finden – inklusive direkter Verlinkung zu deren Webauftritt. Für Gäste bedeutet dies ein zusätzliches Maß an Transparenz und Sicherheit bei der Unterkunftswahl. Denn die gelisteten Hotels sind nachweislich klassifiziert und damit real überprüft.
„Mit dem Einsatz generativer künstlicher Intelligenz schaffen wir einen echten Mehrwert für alle Beteiligten“, erklärt Markus Luthe, Geschäftsführer der Deutschen Hotelklassifizierung GmbH und Präsident der Hotelstars Union (HSU). „Reisende erhalten schneller verlässliche und verifizierte Informationen. Die Hotelklassifizierung zeigt damit erneut, wie digitale Lösungen zur Effizienzsteigerung und Vertrauensbildung in der Branche beitragen können. Wir sehen hierin einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung und digitalen Transformation der Branche.“
„Unser Ziel war es, die Hotelklassifizierung für alle Nutzergruppen noch zugänglicher, verständlicher und transparenter zu gestalten.“ Der neue GPT sowie der AI-Bot auf hotelstars.eu sind dafür ein bedeutender Schritt. Sie ermöglichen eine verlässliche, intuitive und zeitgemäße Informationsvermittlung – und stärken zugleich die Sichtbarkeit der offiziell klassifizierten Betriebe in Europa“, ergänzt Christin Neumann, Projektleiterin und Geschäftsführerin der Deutschen Hotelklassifizierung.
Ergänzend dazu gibt der neue AI-Bot auf www.hotelstars.eu automatisiert Auskunft zu Einstufungskriterien, Verfahren und Vorteilen der Hotelklassifizierung. Der intuitive Zugang soll die Nutzererfahrung verbessern und sowohl Gästen als auch Partnern in der Hotellerie den Zugang zu verlässlichen Informationen erleichtern.
