Erleichterung für Gastronomie

Information über Zusatzstoffe auch mündlich möglich

Stand: 14.07.2021

Die neue Lebensmittelzusatzstoff-Durchführungsverordnung (LMZDV) ist am 9. Juni 2021 in Kraft getreten. Gleichzeitig sind die Zusatzstoff-Zulassungsverordnung und die Zusatzstoff-Verkehrsverordnung außer Kraft getreten. Mit dieser Änderung verbunden sind Erleichterungen für Gastronomen.

Bisher musste über Zusatzstoffe in Speisen und Getränken immer schriftlich informiert werden. Das ändert sich nun. Betriebe dürfen bei der Information über Zusatzstoffe dieselben Informationsmöglichkeiten wie bei der Allergeninformation nutzen. Das heißt, dass über Zusatzstoffe nun unter den folgenden Voraussetzungen auch mündlich informiert werden darf:

  • Die Angaben müssen den Gästen auf deren Nachfrage unverzüglich vor Kaufabschluss und vor Übergabe des Lebensmittels mitgeteilt werden
  • Es liegt eine schriftliche Aufzeichnung über die bei der Herstellung verwendeten Zusatzstoffe vor, die für die zuständige Behörde und auf Nachfrage der Gäste leicht zugänglich ist
  • Bei den betreffenden Lebensmitteln oder in einem Aushang in der Verkaufsstätte muss an gut sichtbarer Stelle, deutlich und gut lesbar darauf hingewiesen werden, dass die erforderlichen Angaben mündlich bereitgestellt werden und eine schriftliche Aufzeichnung auf Nachfrage zugänglich ist.

 

Detaillierte Informationen über die neue Zusatzstoff-Verordnung – zum Beispiel zur Frage, über welche Zusatzstoffe informiert werden muss – bietet das neue DEHOGA-Merkblatt, das Mitgliedern im Online-Servicecenter zur Verfügung steht.