Neuer Internetauftritt

Homepage der G-Klassifizierung für Gasthöfe, Gasthäuser und Pensionen runderneuert

Anlässlich der Internationalen Tourismusbörse (ITB) vom 6. bis 10. März 2019 in Berlin hat die Deutsche Klassifizierung für Gasthöfe, Gasthäuser und Pensionen („G-Klassifizierung“) ihren Markenauftritt sowie ihre Webpräsenz modernisiert und online gestellt.

Rund 700 Gasthöfe, Gasthäuser und Pensionen nehmen derzeit bereits an der „kleinen Schwester“ der Deutschen Hotelklassifizierung, der G-Klassifizierung, teil. Die Klassifizierung richtet sich an Betriebe wie Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen, die mehr als 9 Gästebetten, aber nicht mehr als 20 Gästezimmer haben. Ein  Hotelcharakter ist nicht gegeben und das Wort „Hotel“ darf auch nicht Bestandteil des Betriebsnamens sein.

Gerade familiären Betrieben eröffnet die Klassifizierung den Zugang zu einem professionellen Marketing. Der überarbeitete Markenauftritt der G-Klassifizierung zeigt sich in frischen Farben und einem verjüngten Design weit über das reine Informationsangebot hinaus.

Die Betriebssuche ist an die Datenbank der G-Klassifizierung angeschlossen und zeigt immer die aktuell gültig klassifizierten Betriebe. Bei der Suche können Gäste die Betriebe nicht nur nach Land, Ort oder Sternekategorie filtern, sondern sich auch gezielt die klassifizierten Betriebe für eine Ferienregion anzeigen lassen. Darüber hinaus bietet die neue Detailsuche die Möglichkeit, nach vielen weiteren Kriterien zu differenzieren (z. B. das Vorhandensein von Kinderbetten oder Ladestationen für E-Fahrzeuge). Der Ferienkalender auf der Website zeigt die Schulferien und Feiertage in den einzelnen Bundesländern an.

Neu auf der Internetseite sind die schönsten Reiserouten in Deutschland. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto - Besucher der neuen Website können die schönsten Routen Deutschlands entdecken und sich wertvolle Informationen über die jeweiligen Regionen holen.

Des Weiteren bietet die Website ein umfangreiches Informationsangebot zur G-Klassifizierung sowie Bildmaterial und Logos zum Download. Auch die überarbeiteten, seit 1. Januar 2019 gültigen Kriterien der G-Klassifizierung mit 232 Merkmalen in den Kategorien Allgemeine Informationen, Empfang/Services, Zimmer, Gastronomie, Freizeit sowie Qualitäts- und Online-Aktivitäten sind dort zu finden.

Zudem haben in der Rubrik „Aktuell klassifiziert“ alle neu oder wiederholt Klassifizierten die Möglichkeit, sich mit Bild und Kurzporträt vorzustellen.

Die G-Klassifizierung bietet den Gästen eine verlässliche und objektive Entscheidungshilfe bei der Wahl ihrer Unterkunft und eine klare Übersicht über die Leistungen und Angebote, die in den klassifizierten Betrieben zur Auswahl stehen. Die teilnehmenden Betriebe nutzen die Vorteile der G-Klassifizierung mit einer deutlicheren Positionierung, verbesserten Absatzchancen und Zugang zu einer bundesweiten Marketingplattform.

Alle Informationen zur G-Klassifizierung sind auf www.g-klassifizierung.de verfügbar.

Stand: März 2019