DEHOGA-Karrieretag für Auszubildende

„Branche bietet viele Chancen“

Jede Menge Spaß, Informationen zu Karrierechancen im Gastgewerbe und erfolgreiche Persönlichkeiten aus der Branche – das erlebten rund 1200 begeisterte Auszubildende beim DEHOGA-Karrieretag im Europapark Rust am 27. September. 

„Wir sind stolz auf Sie – auf unsere jungen GASTFREUNDE! Vielen Dank, dass Sie hier sind – und vor allem: Vielen Dank, dass Sie sich für eine Ausbildung im Gastgewerbe entschieden haben! Ich bin ganz sicher: Das ist eine gute Entscheidung“, begrüßte DEHOGA-Vorsitzender Fritz Engelhardt die jungen Gäste. Gastronomie und Hotellerie seien eine tolle Branche: vielseitig, abwechslungsreich und mit vielen Chancen für alle, die beruflich schnell vorwärtskommen wollten. Ein gutes Beispiel für die Power der Branche  sei der Gastgeber des Karrieretags, der Europa-Park.

„Es war mir eine große Freude, die rund 1200 Auszubildenden persönlich in Deutschlands größtem Freizeitpark willkommen zu heißen. Ich denke, mit unseren vielseitigen Confertainment-Möglichkeiten und dem Europa-Park Dome konnten wir der Veranstaltung einen gelungenen Rahmen bieten“, so Thomas Mack, der geschäftsführende Gesellschafter.

Karrieretipps und Motivation

Für die jungen Nachwuchsgastronomen wurde an diesem Tag einiges geboten. Vor dem Europa-Park Dome parkte der Info- und Erlebnisbus der DEHOGA-Nachwuchskampagne WIR GASTFREUNDE. Gleich daneben standen die Azubis an der Fotobox Schlange, um ein Sofortbild von sich und dem Bus nach Hause zu nehmen. Im Foyer des Confertainment Center warteten Bildungsträger und Unternehmen mit Tipps und Tricks für die Karriere im Hotel- und Gaststättengewerbe.

Highlight des Tages war das rund zweistündige Bühnenprogramm im Europa-Park Dome, das um 11 Uhr mit den Begrüßungen durch Fritz Engelhardt und Thomas Mack seinen Auftakt hatte. Und mit Andrea Grudda eine Moderation mit viel Charme, Spontaneität und Humor.

Erster und viel umjubelter  Bühnengast war Nora Schuler, die erst vor kurzem die Goldmedaille beim 17. National Azubi Award geholt hatte. Wertvolle Informationen und Einblicke in ihre Karrierechancen erhielten die rund 1200 Azubis unter anderem von Gästen wie der Systemberaterin/Franchise Consultant Autobahn Tank & Rast GmbH, Sylvia Frank, dem Barchef des Eduards (Breuninger Stuttgart), Timo Kretschmer, Deutschlands bester Nachwuchsköchin 2017, Julia Tischer und dem General Manager Mövenpick Hotel Stuttgart Airport & Messe, Jürgen Köhler.

Für frenetischen Jubel sorgten die Auftritte des Comedian und Motivationskünstlers Osman Citir, den Flairtendern Ilias und Kumpel von Barphilosophy und der Akrobaten des Europa-Park.

Ein weiteres Highlight folgte zum Schluss: die Schweizer Fernsehköchin Meta Hiltebrand. Sie sorgte mit ihren offenen, ehrlichen, aber immer humorvollen Ausführungen für tosenden Applaus. Und sie vermittelte eine klare Botschaft: mit Fleiß und Wille und wenn man lernt, auch mit Rückschlägen umzugehen, kann man ALLES schaffen.

Mit dieser Stärkung im Rücken ging es dann für alle in Deutschlands größten Freizeitpark.

 

Die Akteure des DEHOGA-Karrieretags:

  • Meta Hiltebrand, Schweizer Fernsehköchin und Kochbuchautorin
  • Jürgen Köhler, General Manager Mövenpick Stuttgart Airport & Hotel
  • Timo Kretschmer, Barchef im Eduard`s Breuninger in Stuttgart
  • Julia Tischer, Deutschlands beste Nachwuchsköchin 2017
  • Sylvia Frank, Autobahn Tank & Rast GmbH Bonn
  • Hanna Marie Banzhaf, Hotelfachfrau und aktuell an der Hotelfachschule Heidelberg in Weiterbildung zur Hotelbetriebswirtin
  • Barphilosophy, Ilias und Kumpels (Flairtending)
  • Osman Citir, Comedian „Comedy macht Schule“
  • Andrea Grudda, Schauspielerin, Rednerin, Autorin und Referentin an der DEHOGA Akademie (Moderation)
  • Christine Kunst, Agentur für Arbeit Lahr
  • Thomas Schwenck, Leiter der DEHOGA Akademie
  • Karl-Josef Wolfert, Fachlehrer im Ruhestand und Berater für Auszubildende im Rahmen der Azubi-Sprechstunden von WIR GASTFREUNDE


Mehr Impressionen vom DEHOGA-Karrieretag finden Sie auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram unter dem Hashtag #wirgastfreunde und #dehogakarrieretag

 

Einen ausführlichen Artikel lesen Sie demnächst im DEHOGA Magazin.

Klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke!

Dank an die Partner:

Der DEHOGA Baden-Württemberg bedankt sich bei seinen Partnern, die zum Gelingen des Karrieretags beigetragen haben:
Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG, METRO Cash & Carry, AHGZ Jobsterne, die Deutsche Barkeeper Union, Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Hotelfachschule Heidelberg, Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg und die DEHOGA Akademie.


Ein besonderer Dank gilt auch dem Europa Park als Gastgeber sowie den vier Landesberufsschulen in Calw, Tettnang, Villingen-Schwenningen und Bad Überkingen, die die Busfahrten zum Karrieretag nach Rust organisiert haben.

Diese bundesweit einzigartige Veranstaltung kann der DEHOGA Baden-Württemberg realisieren dank der Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.