Aktuelles:
Seminare für Hotellerie und Gastronomie
»
Aktuelles:
Know-how für Hotellerie und Gastronomie
»
Die Fachgruppe Berufsbildung informiert
„Das Weiterbildungsinteresse in der Branche ist da.“ Regina Autenrieth, Leiterin der DEHOGA Akademie, stellte die Leistungen der DEHOGA-Weiterbildungsinstitution vor und erläuterte den Teilnehmern das Seminarangebot für Ausbilder. Wie sich die Ausbildungssituation in Baden-Württemberg in Zahlen ausdrückt und welche Konsequenzen der Fachkräftemangel mit sich bringt, präsentierte Dunja Schlamminger, DEHOGA-Geschäftsführerin der Fachgruppe Berufsbildung. Ideen und Vorschläge, wie man die Ausbildungsarbeit im Land fördern und dem Fachkräftemangel entgegenwirken könne, trugen die Teilnehmer in anschließenden Diskussionen zusammen.

- Karl Schmider, Mitglied des Fachgruppen-Vorstandes
Die Frage, wie die Ausbildungssituation im Gastgewerbe in 15 Jahren beschaffen sein werde, griff Karl Schmider vom Hotel Sonne in Schenkenzell und Mitglied des Fachgruppen-Vorstandes in seinem Vortrag auf. „Die große Frage“, so Schmider „wird sein, ob ich den Bedarf an Auszubildenden in meinem Betrieb abdecken kann.“ Da gut ausgebildete Mitarbeiter die wichtigsten Erfolgsfaktoren in Betrieben seien, fordert Schmider eine hohe Ausbildungsqualität: „Eine hochwertige Ausbildung ist eine Investition für die Zukunft.“

- Stephan Sigloch infomierte über Web 2.0-Kanäle.
Stephan Sigloch, Geschäftsführer der NETFORMIC GmbH, beschrieb in seinem Vortrag, welche Investitionen sich in 2.0.- Kanäle lohnten, um das Interesse junger Menschen an gastgewerblichen Berufen zu wecken. Eine Facebook-Seite für den eigenen Betrieb anzulegen oder Werbung auf Facebook zu schalten - all dies seien Wege, Interesse zu wecken und Auszubildenden zu gewinnen, so Sigloch.
Einen Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten der IHK-Stuttgart bot der Vortrag von Ulrike Weber. Eine Weiterbildung zum Betriebswirt, Fachwirt im Gastgewerbe, Tourismus- oder Veranstaltungsfachwirt stehe Interessenten bei der IHK zur Verfügung, so Weber. Finanzielle Unterstützung könne in Form einer Bildungsprämie, EU-Fachkursförderung oder Weiterbildungsstipendien geleistet werden.
Abschließend informierte Bernd Dahringer, Geschäftsführer der DEHOGA-Geschäftsstelle Ravensburg, über Entwicklungen bei branchenspezifischen Themen wie der 7%-Regelung, der Restaurant-Ampel oder dem neuen Lohntarifvertrag.

- Ulrike Weber wies in ihrem Vortrag auch auf die Übersichtspublikation des DEHOGA Baden-Württemberg über die Berufe im Gastgewerbe.














Präsentation der Fachgruppe Berufsbildung 
